Team

Patrick „Kerozard“ Nimmich (Projektleitung, Entwicklung)

Geboren im Jahr 1979 entwickelte Patrick schon früh ein Interesse an Computerspielen und Spieleentwicklung. Die ersten Titel spielte er auf einem Atari 2600 und unternahm erste Programmierversuche durch das Abschreiben von Programmcode aus verschiedenen Magazinen auf einem Schneider CPC. In den Jahren als Teenager tauchte er immer weiter in die Welt der Softwareentwicklung und des Game Designs ein. Er lernte viele verschiedene Programmiersprachen und nutzte häufig die Unterstützung seines Bruders Marcel als Grafiker während dieser Bemühungen.

Nach dem Abitur im Jahr 1999 kostete er das Studentenleben an der Universität Kiel in den Fächern Informatik und Betriebswirtschaftslehre. Danach zog es ihn nach Hamburg, wo er in der Telekommunikationsbranche im mittleren Management tätig war. Dort war er verantwortlich für die Neukundenbetreuung, die Kündiger-rückgewinnung und die Personaleinsatzplanung.

Mit dem Wissen, dass es sich dabei nicht um seine wahre Berufung handelte, zog es ihn 2007 zurück an die Universität, weiterhin in Hamburg, um Jura zu studieren. Sein Studium finanzierte er durch eine Teilzeittätigkeit in einer Medienagentur in den Abteilungen für Qualitätssicherung und Softwareentwicklung. Aus einer Teilzeitanstellung wurde eine Vollzeittätigkeit, denn die Softwareentwicklung war und ist der Bereich, an dem sein Herz hängt.

Seit Anfang 2012 machte Patrick sich Gedanken darüber, seine vielfältigen Erfahrungen und Fähigkeiten zu nutzen, um seinen lebenslangen Traum als Spieleentwickler zu realisieren. Nach eineinhalb Jahren voller Planung, Lernarbeit und Vorbereitung hat er schließlich Fjord Games gegründet.

In seiner Freizeit ist er ein begeisterter Computerspieler mit einer Vorliebe für Rollenspiele, Online-Rollenspiele und rundenbasierte Strategiespiele. Er joggt zwei bis dreimal pro Woche eine Strecke von neun bis zehn Kilometern, hat eine Schwäche für amerikanische Castingshows und liebt Sitcoms.

Marcel „The Envoy“ Zons (Game Design)

Bereits im Alter von 13 Jahren begann Marcel die Arbeit an seinem ersten eigenen Pen & Paper Rollenspiel, welches, aus heutiger Perspektive, natürlich noch keinem professionellem Maßstab gerecht wurde. Nichtsdestotrotz war der Grundstein gelegt und Marcel entwickelte während dieser Tätigkeit eine Leidenschaft für das Erfinden von Spielmechaniken und das Ausgestalten fiktiver Welten. Mit 14 Jahren setzte er sein erstes PC-Spiel mit der Hilfe des RPG Makers um. Dabei erkannte Marcel, dass diese Leidenschaft so große Ausmaße besaß, dass daraus ein Beruf werden müsse.

Nachdem das Ziel abgesteckt war und er sein Abitur in der Tasche hatte, studierte er an der Fachhochschule Flensburg Medieninformatik, wobei er dort in den letzten anderthalb Jahren seines Studiums, gemeinsam mit einigen Kommilitonen, ein Browserspiel entwickelte. Leider sollte das finale Produkt nie das Tageslicht erblicken, doch das gesammelte Wissen aus Studium und eigenen Projekten führte zu einem respektablen Portfolio. Dieses verhalf ihm zu einer gefragten Festanstellung als Game Designer bei einem AA-Studio in Hamburg.

Marcel unterstützt in seiner Freizeit auf freiwilliger Basis Fjord Games und das erste Projekt Dusk of D.A.W.N., da er einerseits gerne mit Patrick und Hjalmar arbeitet, andererseits aber auch nie genug Projekte betreuen kann. Seine unstillbare Leidenschaft für Game Design endet einfach nicht am Ende seines Arbeitstages.

Seine Freizeit verbringt er – so wie es sich für einen wahren Game Designer gehört – am liebsten mit Videospielen, Pen & Paper Rollenspielen oder guten Brettspielen. Aber auch seine Freundin, tanzen und digitale Malerei dürfen dabei nicht zu kurz kommen.

Merlin „Cloudjumper“ Györy (Komposition, Sound Design)

Seit seinen erst Tagen auf dieser Erde war Merlins Leben gefüllt mit Musik und Sound. Als Sohn eines Musikproduzenten und einer Tanztherapeutin ist es nicht verwunderlich das er sich an kaum eine Zeit erinnern in der er nicht von Musik unterschiedlichster Arten umgeben war. Über die Jahre entwickelte er einen sehr breit gefächerten Musikgeschmack und begann bald die Erfahrung zu nutzen die ihm eine Kindheit in den Tonstudios seines Vaters, auf Tour oder auf der Bühne mitgegeben haben, um seine eigene musikalische Karriere zu entwickeln.

Mit Verbindungen nach Berlin, Hamburg, London und Toronto machte er sich schnell einen Namen als Komponist, Veranstaltungsplaner, Künstler und Sound Designer. Ins besondere sein Bereitschaft mit der Indie Scene zu kollaborieren und interagieren brachte ihm viel Momentum in den letzten Jahren. Seine größte Leidenschaft ist die Komposition für Videospiele und Film und wenn er Freizeit hat verbringt er sie meistens mit einem Spiel, einem Film oder einer CD.  Neben seiner Arbeit für Fjord Games befasst er sich mit vielen  Creative Commons und Indie Projekten. Er ist bekannt als aufgeschlossen und zugänglich, immer bereit zu helfen und die Situation mit einem Lächeln  oder einem kleinen Scherz auf zu lockern.

Sollte man ihn jemals nicht in einem Studio antreffen so ist er vermutlich in einer seiner liebsten Städte bei einem Konzert, auf der Suche nach Musik die er gern remixen würde oder auf der Jagd nach neuen Projekten um seine nie enden wollenden Hunger auf Kreativität zu stillen.

Um der Welt des Klanges gelegentlich zu entfliehen klettert er auf Hausdächer wo er Parkour und Kampfkunst praktiziert. Er such Verbindung zu den Göttern der Musik und des Internets durch sein Studium des Schamanismus und hofft das, wenn D.A.W.N. über uns kommt, sie gnädig sein wird und ihn zu einem Cyber-Schamanen macht.

Hjalmar Boulouednine (Illustration, Screen Design)

Erste Erfahrungen im Bereich Grafikdesign sammelte Hjalmar im Rahmen eines Schulpraktikums bei einer Berliner Design Agentur. Seitdem folgten kleinere Aufträge im Bereich Grafikdesign und Animation. Nach Abitur und Zivildienst entschied sich Hjalmar für das Design-Studium mit dem Schwerpunkt Illustration an der Fachhochschule Münster, welches er im Jahre 2013 mit dem Bachelor of Arts und der Umsetzung eines Animationsfilms abschloss.

Seit der Studienzeit übernimmt er fortlaufend Aufträge im Bereich Interface Design für eine Medienagentur. Diverse Illustrationsaufträge unter anderem für Gruner & Jahr sowie den Thienemann Verlag kommen hinzu.

Am Ende des Studiums verbrachte er zwei Semester an der Mimar Sinan Fine Arts University in Istanbul. In dieser Zeit konzentrierte er sich mehr auf die Arbeit mit analogen Illustrationstechniken, wobei zahlreiche Skizzen und Aquarelle etc. aus dem Straßenleben Istanbuls u. a. entstanden. Vorwiegend arbeitet Hjalmar jedoch mit digitalen Techniken, die prädestiniert für den Computerspielbereich sind. Hier wirkte er bereits vor und während des Studiums in seiner Freizeit bei der Entwicklung einiger nichtkommerzieller Computerspiele mit.

Auch unter den Freizeitbeschäftigungen nehmen Computerspiele sowie das Sammelkartenspiel “Magic” und Sport einen Platz ein, wobei auch hier wieder die Neigung zum Malen, Zeichnen und Skizzieren oft überwiegt.

Im Somme 2014 entschied sich Hjalmar, seine herausragenden Fähigkeiten in einem weiteren Studiengang noch zu erweitern. Bedingt durch die zeitlichen Herausforderungen ist er seitdem nur noch als Freelancer für das Projekt tätig.

Team

Patrick "Kerozard" Nimmich (Project Lead, Development)

Born in 1979 Patrick soon developed an interest for video games and game development. After playing his first games on an Atari 2600 console, he started out programming by copying listings from various magazines on an Amstrad CPC. Throughout his teenage years he dabbled further into the art of game design and development. He learned many different programming languages and often utilized the support of his half brother Marcel as artist in his endeavours.

After graduating from secondary school in 1999, he tasted the student life at the University of Kiel, Germany, in computer science and business economics. He then went to Hamburg to work in a middle management position in the telecommunications industry. His department was responsible for customer acquisition and retention as well as for HR planning.

Realizing that this job would not be his true calling, he went back to University in 2007 to study law, while working in a media agency in the departments of quality management and software development. He went from part-time to full-time job, because software development was and is where his heart belongs.

Since early 2012 Patrick has been thinking about putting his diverse skillset to good use by living his live-long dream of being a game developer. After one and a half years of planning, learning and preparing he finally founded Fjord Games.

In his free time he is an avid gamer with a preference for RPGs, MMORPGs and turn-based strategy games. He also runs 5-6 miles about 2-3 times a week, has a soft-spot for american casting shows and loves sitcoms.

Marcel "The Envoy" Zons (Game Design)

At the early age of 13 Marcel began working on his first own pen-and-paper role-playing game, which, from todays perspective, of course wouldn’t measure up to professional criteria. Nevertheless this endeavour came to be a cornerstone and Marcel developed a strong passion for inventing game mechanics and creating fictional universes. At age 14 he designed his first PC game utilizing the RPG maker. He knew right then and there, that this passion would have to lead to a job in the field in his own future.

After setting this goal for himself and graduating from secondary school, he set out to study Media Informatics at the University of applied sciences in Flensburg. During the last one and a half years he developed a browser game with a couple of fellow students. Sadly the final product never saw the light of day. His accumulated knowledge acquired through his studies and the projects he participated in still lead to the creation of a respectable portfolio. This in turn helped him in getting a much sought after position as a game designer in an AA-Studio in Hamburg, Germany.

Marcel is supporting Fjord Games and our first project Dusk of D.A.W.N. on an honorary basis in his free time. He enjoys working with Patrick and Hjalmar, but also has the strong feeling that he cannot get his hands on enough projects. His insatiable passion for game design just does not stop at the end of the working day.

He likes to spend his leisure time, like any true game designer would, with playing video games, pen-and-paper role-playing games and good board games. Of course spending time with his girlfriend, hitting the clubs to dance and working on digital art are not allowed to fall short.

Merlin “Cloudjumper” Györy (Composing, Sound Design)

From his first day on this Earth, Merlin’s life has been filled with sound and music. Being the son of a music producer /musician and a dance therapist, it is not surprising that he has no memory of ever not being surrounded by music of all kinds. Developing a very broad musical taste over the years, he soon began to use the knowledge he gained from spending his childhood in his father’s studios, on tour or on stage, to develop his own musical career.From his first day on this Earth, Merlin’s life has been filled with sound and music. Being the son of a music producer /musician and a dance therapist, it is not surprising that he has no memory of ever not being surrounded by music of all kinds. Developing a very broad musical taste over the years, he soon began to use the knowledge he gained from spending his childhood in his father’s studios, on tour or on stage, to develop his own musical career.

With connections to Berlin, Hamburg, London, and Toronto, he made a name for himself as a composer, event planner, live act, and sound designer. In particular, through his willingness to collaborate with the indie scene, he has gained a lot of traction in the last years. His greatest passion is composing for video games and film. If he has any free time, it is usually spent watching, playing or listening.

If you don’t find him in the studio he is usually out watch live concerts and scanning for potential music he would like to remix or new projects to still his never ending hunger for creativity. To escape the world of sound occasionally he climbs on rooftops where he practices parkour and martial arts. He connects to the gods of art and the internet through his studies of shamanism and hopes that if D.A.W.N. comes she will have mercy and make him a cyber shaman.

Hjalmar Boulouednine (Illustration, Screen Design)

Hjalmar gained his first experiences in graphic design during an internship at a design agency in Berlin, Germany while still being in school. Since then he had a number of smaller jobs as graphic designer and animator. After graduating from secondary school and completing his civilian national service he decided to enroll at the university of applied sciences in Münster, Germany to study design with a focus on illustration. In 2013 he graduated as bachelor of arts by creating an animated movie.

While studying, he continuously worked as interface designer for a media agency and got various illustrating jobs for different projects from Gruner und Jahr, Thienemann Verlag and other companies.

During the course of his studies he also spent two semesters at the Mimar Sinan Fine Arts University in Instanbul. There he focussed on analogue illustration techniques while creating several sketches and water colors, e.g. of Instanbuls city life. Still, his main focus stayed on digital techniques, which are predestined for the computer game sector. Since before he even enrolled he spent his free time with the development of a couple of non-commercial computer games.

In his spare time computer games, sports and the collectible card game “Magic: The Gathering” take up a lot of space. But his affection for painting, drawing and sketching still predominate.

In the summer of 2014 Hjalmar decided to improve his exceptional skills even further by taking a secondary MBA course. Due to the tresulting time constraints he is now supporting the project on a freelance basis.